In der Podcast-Reihe „Technik aufs Ohr“ des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) werden regelmäßig aktuelle und zukunftsweisende Themen aus der Welt der Technik beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragestellungen rund um die Mobilität der Zukunft, Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Lebens- und Technikbereichen.
Alle zwei Wochen – immer donnerstags – erscheint eine neue Folge, in der Expertinnen und Experten spannende Einblicke geben, aktuelle Entwicklungen einordnen und innovative Lösungsansätze diskutieren. Auch die EDAG Group ist mit ausgewählten Fachkolleginnen und -kollegen als Gesprächspartner zu Gast und bringt ihre Expertise in die Diskussion mit ein.
Der Podcast erfreut sich großer Beliebtheit und wurde im Jahr 2022 sogar für die renommierte Rudolf-Diesel-Medaille in der Kategorie „Beste Medienkommunikation“ nominiert – eine Auszeichnung, die besonders gelungene Vermittlung technischer Inhalte in der Öffentlichkeit würdigt.